Hauptinhalt

28.06.2022

STPreisdeckel und STP ROKS: Eine Million Euro für St. Pöltner Haushalte

„Jede Preissteigerung, die beschlossen werden muss, tut weh“, so Bürgermeister Mag. Matthias Stadler. Aber mit den zwei im Gemeinderat beschlossenen Maßnahmen setzen die Stadt und der Gemeinderat ein deutliches Zeichen: Den Anspruch zu haben, für die Verbesserungen und Unterstützungen der Menschen zu arbeiten und dafür viel Geld in die Hand zu nehmen. 

 

STPreisdeckel bei Fernwärme

 

Die Fernwärme St. Pölten ist an eine Preisklausel gebunden, die vom Gemeinderat 2018 beschlossen wurde. Nach dieser hätte es mit Juli einen Preisanstieg um 40 % geben müssen. Durch die Verhandlungen von Bürgermeister Stadler mit der EVN, ist es nun gelungen diese Preiserhöhung mit 15 % zu deckeln. „Natürlich wäre es uns am liebsten, wenn die Preise nicht erhöht werden würden. Aber wir alle wollen und brauchen einen stabilen, verlässlichen Energielieferanten. Die 15 % sind das maximale Verhandlungsergebnis, das die Preise nicht exorbitantest steigen lässt, aber die wirtschaftliche Sicherheit der Fernwärme gegeben ist“, so der Bürgermeister. „Wir würden uns wünschen die Preise nicht erhöhen zu müssen, aber die populistisch geforderte Aussetzung der Erhöhung, ist ein Angriff auf die wirtschaftliche Integrität der Fernwärme. Es gebe eine größere Katastrophe für die St. PöltnerInnen, wenn die Fernwärme im Winter auf einmal zahlungsunfähig wäre.“

 

STP ROKS (Sozial Treffsicheres Paket Reduziert Orge Kosten Schnell)

 

Eine Million Euro nimmt die Stadt in die Hand, um St. Pöltner Haushalte bei den Energiekosten zu unterstützen. Eine soziale Staffelung garantiert, dass das Geld dort ankommt, wo es auch wirklich gebraucht wird und gewährleistet, dass auch Menschen, die um wenige Euro am Heizkostenzuschuss vorbeischrammen eine Unterstützung erhalten. „Die gestiegenen Preise stellen nicht nur die Menschen mit geringem oder keinem Einkommen vor Herausforderungen. Auch die Mittelschicht leidet unter der Preisexplosion. Deswegen war es uns als Stadt ein Anliegen, möglichst rasch und treffsicher zu unterstützen“, so der Bürgermeister. Bis zum Gemeinderat im September wird nun ein Konzept ausgearbeitet, wie die Unterstützungsleistungen möglichst rasch an die St. Pöltner Haushalte ausbezahlt werden können.

 


Photocredit: SPÖ St. Pölten

St. Pölten handelt bei Energiekosten